dc.contributor.advisor |
Beníšková, Bianca |
cze |
dc.contributor.author |
Von Othegraven, Monika |
|
dc.date.accessioned |
2013-03-08T09:38:31Z |
|
dc.date.available |
2013-03-08T09:38:31Z |
|
dc.date.issued |
2012 |
|
dc.identifier |
Univerzitní knihovna (studovna) |
cze |
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10195/49032 |
|
dc.description.abstract |
Diese Abschlussarbeit beschäftigt sich mit der frühen Zweisprachigkeit in der Theorie und im Alltag. Zuerst stellt die Autorin einige Definitionen und Arten des frühen Bilingualismus an Beispielen vor. Danach legt sie die Wege zur Zweisprachigkeit, die Sprachentwicklung im Kindesalter und verschiedenen Methoden der Unterstützung bei dualem Spracherwerb vor. Aus ausgewählten Quellen sammelt und analysiert sie die Vorteile und Nachteile genau wie weitere Erfolge bzw. Misserfolge in der Kindersprachforschung und Förderungen im Bereich der Zweisprachigkeit. Im letzten Punkt des theoretischen Teils spricht die Autorin die Zweisprachigkeit in Tschechien, ihre Geschichte und Gegenwart mit Hilfe von Statistikdaten an. Im praktischen Teil wertet die Autorin die Ergebnisse ihrer Umfrage bei zweisprachigen Familien aus und vergleicht diese mit bestehenden Theorien zu diesem Thema. Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, die vielseitigen Kenntnisse über die frühe Zweisprachigkeit mit den Erfahrungen aus dem Alltag zusammen zu bringen und damit die Lücken in diesem Bereich auszufüllen. |
ger |
dc.format |
55 s. |
cze |
dc.format.extent |
1957450 bytes |
cze |
dc.format.mimetype |
application/pdf |
cze |
dc.language.iso |
ger |
|
dc.publisher |
Univerzita Pardubice |
cze |
dc.rights |
Bez omezení |
cze |
dc.subject |
kindliche Zweisprachigkeit |
ger |
dc.subject |
kindlicher Spracherwerb bei zweisprachigen Kindern |
ger |
dc.subject |
simultane Zweisprachigkeit |
ger |
dc.subject |
zweisprachige Familien |
ger |
dc.subject |
Sprachförderung |
ger |
dc.subject |
Sprachentwicklung |
ger |
dc.subject |
Sprachforschung |
ger |
dc.subject |
Migranten |
ger |
dc.subject |
Integration |
ger |
dc.subject |
childhood bilingualism |
eng |
dc.subject |
child language acquisition in bilingual children |
eng |
dc.subject |
simultaneous bilingualism |
eng |
dc.subject |
bilingual families |
eng |
dc.subject |
language development |
eng |
dc.subject |
language development |
eng |
dc.subject |
linguistics |
eng |
dc.subject |
migrants |
eng |
dc.subject |
integration |
eng |
dc.subject |
dětská dvojjazyčnost |
cze |
dc.subject |
osvojování jazyka u bilingvních dětí |
cze |
dc.subject |
simultánní bilingvismus |
cze |
dc.subject |
bilingvní rodiny |
cze |
dc.subject |
podporování jazyka |
cze |
dc.subject |
vývoj jazyka |
cze |
dc.subject |
zkoumání jazyka |
cze |
dc.subject |
migranti |
cze |
dc.subject |
integrace |
cze |
dc.title |
Zweisprachigkeit im frühen Alter |
ger |
dc.title.alternative |
Bilingualism at an Early Age |
eng |
dc.title.alternative |
Bilingvismus v raném věku |
cze |
dc.type |
bakalářská práce |
cze |
dc.contributor.referee |
Matušková, Lenka |
cze |
dc.date.accepted |
2013 |
cze |
dc.description.abstract-translated |
This final thesis deals with the early bilingualism in theory and in everyday life. At first, the author introduces several definitions and types of early bilingualism using examples. Then she explains the ways to bilingualism, the language development in early childhood and the various methods of supporting acquisition of two languages. She collects and analyses the advantages and disadvantages from selected sources, as well as other successes or failures in child language research and support in the field of bilingualism. In the last point of the theoretical part, the author briefly dedicates to bilingualism in the Czech Republic, its history and present using statistical data. In the practical part, the author evaluates the results of a bilingual families´ survey and compares them with theories of bilingualism. The objective of this final thesis consists in bringing together diverse knowledge about early bilingualism with the experience of everyday life and thus filling the gaps in this area. |
eng |
dc.description.abstract-translated |
Tato práce se zabývá ranou dvojjazyčnosti v teorii a v každodenním životě. Nejdříve autorka představí na příkladech několik definic a druhů dvojjazyčnosti. Poté předloží cesty k bilingvismu, jazykový vývoj dětí a různé metody pro podporu dvojjazyčného osvojování jazyka. Z vybraných zdrojů shromažďuje a analyzuje výhody a nevýhody, stejně jako další úspěchy či neúspěchy ve výzkumu dětské řeči a podporu v této oblasti. Posledním bodem teoretické části je dvojjazyčnost v České republice, její historie a současnost dle statistických údajů. V praktické části autorka hodnotí výsledky průzkumu bilingvních rodin a porovná s teorií. Cílem této práce je sloučit různorodé znalosti o rané dvojjazyčnosti se zkušenostmi z každodenního života a tím vyplnit mezery v této oblasti. |
cze |
dc.description.department |
Katedra cizích jazyků |
cze |
dc.thesis.degree-discipline |
Německý jazyk pro hospodářskou praxi |
cze |
dc.thesis.degree-name |
Bc. |
cze |
dc.thesis.degree-grantor |
Univerzita Pardubice. Fakulta filozofická |
cze |
dc.identifier.signature |
D27724 |
cze |
dc.thesis.degree-program |
Filologie |
cze |
dc.description.defence |
Thema: Zweisprachigkeit im frühen Alter
- Vorstellung der Abschlussarbeit
- Vorstellung der Gutachten
- Konkrete Ergebnisse der Untersuchung
- Umgang mit Fehlern |
ger |
dc.identifier.stag |
20204 |
cze |
dc.description.grade |
Dokončená práce s úspěšnou obhajobou |
cze |